Wiederinbetriebnahme

 

Die Wiederaufnahme des Fahrgastbetriebes war für September 2005 geplant.

Ein Brandanschlag zerstörte am 26. August 2005 Haus und Praxis von Dr. Edlhuber, der sich deshalb gezwungen sah, seine Modernisierungspläne für die Kranzberg-Gipfelbahn zugunsten des Wiederaufbaus seiner wirtschaftlichen und beruflichen Existenz zu modifizieren und hintanzustellen.

In Absprache mit Behörden und TÜV Süd wurde die Wiederinbetriebnahme in zwei Phasen gegliedert:

Phase 1:

Überarbeitung und Überprüfung der mechanischen Bauteile der gesamten Anlage und Wiederinbetriebnahme mit einem neuen Hilfsantrieb als Probebetrieb für die Gesamt-Anlage.

Phase 2:

Übernahme des neuen Hilfsantriebes als Notantrieb und Modernisierung der elektrischen Steuerung mit einem Drehstrom-Motor, der von einem Frequenzumrichter geregelt wird und einer kapazitiven Fernüberwachung.

Phase 1 wurde trotz aller Widrigkeiten in der Folge des Brandanschlages erfolgreich durchgeführt.

Die Gesamt-Anlage hat sich während des Probebetriebes bewährt.

Die hohen Investitionen für die Phase 2 stehen noch aus.

 

 

[Home] [virtuelle Fahrt] [Webcam] [Modernisierung] [Istzustand] [Planung] [Wiederinbetriebnahme] [Details] [Impressum] [Haftungsausschluß] [Shop]